Suchmaschinenoptimierung

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Voraussetzung dafür, dass überhaupt jemand unsere Seiten betrachtet ist, dass er sie auch findet. Für das Suchen und Finden im Internet sind vorrangig die Suchmaschinen zuständig. Diese scannen automatisch das WWW, indizieren die einzelnen Seiten und tragen die Ergebnisse nach Wertung und Wichtung in Datenbanken ein, die die Informationen dann auf Anfrage zur Verfügung stellen. Ob bei einem Suchvorgang unsere Seite in der Ergebnisliste auftaucht, hängt unabhängig von eventuellen zusätzlichen Bemühungen, die meistens Geld kosten, zuallererst davon ab, ob ich eine "gute" Website ins Netz gestellt habe.

Die Aufgabe von HTML-Autoren besteht darin, auch das zu sichern und in Zusammenarbeit mit Webdesignern dafür zu sorgen, dass die Robots der Suchmaschinen Inhalte auf der Titelseite finden und keine solchen Framesets oder Flash-Intros, die für diese keine Informationen beinhalten.