Webentwicklung

Entwickeln von Websites

Als Webentwickler bin ich seit Jahren aktiv. Dabei arbeite ich im Bereich der Gestaltung mit Designern und Agenturen zusammen und realisiere deren Vorstellungen technisch.

Schwerpunkte sind dabei:

  • Das Erzeugen von suchmaschinefreundlichem, von Haus aus barrierearmem, validem Code
  • modernes, tabellenfreies Design mit CSS/XHTML
  • automatische Anpassung des Erscheinungsbildes an moderne Geräte wie Smartphones oder Tablets durch Responsive Webdesign
  • sehr weit reichende Erfahrungen mit TYPO3, Contao, (X)HTML/CSS, JavaScript, PHP, MySQL
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • auf Wunsch Barrierefreiheit.

Was zeichnet "gute" Webseiten aus?

Gute Webseiten erkennt man im allgemeinen nicht daran, wie sie äußerlich aussehen. Insofern unterscheidet sich das Medium "Web" fundamental von den Printmedien. Fast sämtliche Gesetzmäßigkeiten, die im Marketing als allgemein annerkannt gelten, sind auf den Web-Bereich zumindest nur modifiziert übertragbar. Grund dafür ist die Art und Weise, wie der Rezipient mit den Medien umgeht.

Während im normalen Marketing zunächst Aufmerksamkeit erregt werden muss, hat man beim Betrachter einer Website diesen Schritt bereits hinter sich, er hat uns ja schon gefunden. (wie er uns möglichst leicht findet, dazu später) Ab jetzt kommt es darauf an, den potentiellen Kunden möglichst bei uns zu halten. Das erreichen wir nur, wenn wir ihm die Informationen liefern, die er sucht.
Dabei müssen wir beachten, dass wir als Autoren nicht wissen, mit Hilfe welchen Werkzeuges sich der Betrachter nähert. Das können alle möglichen Browser auf unterschiedlichen Plattformen bis hin zu Smartphones sein. Damit auch Nutzer mit Handicap von den gebotenen Informationen profitieren, kann es notwendig sein, auch in Richtung der Barrierefreiheit zu arbeiten.
Sehr wichtig ist eine übersichtliche Navigationsstruktur, die es ermöglicht, die gewünschten Informationen auf möglichst schnellem Wege zu bekommen. Navigationselemente müssen als solche erkennbar sein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Webseiten aus der Sicht des Betrachters benutzerfreundlich und zugänglich sein sollen.